fbpx

Ein Familienshooting – unbezahlbare Erinnerungen

Wenn auch du schon mal einen Fotografen gesucht hast, dann hast du dich bestimmt auch schon mal mit dem Wert eines Fotos beschäftigt. Auch ich setze mich als Fotografin fast täglich mit dieser Frage auseinander. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Wert eines Fotos verändert. Zum Einen mit der Zeit, also wie alt ist das Foto. Aber auch mit dem Verlust eines geliebten Menschen steigt der Wert eines Fotos enorm an. Nicht im materiellen Wert, aber im Herzen.

Genau diese Erfahrung musste auch ich machen, als mein Vater verstorben ist. Natürlich gab es den einen oder anderen Schnappschuss von ihm, aber kein einziges Foto zeigte ihn mit uns, mit seinen Kindern. So gibt es keine Bilder die die Beziehung zueinander in irgendeiner Form wieder spiegeln. Zu Lebzeiten meines Vaters hätte ich die Bilder bestimmt gerne angesehen, aber mit dem Tod hätten sie einen unbezahlbaren Wert bekommen.

Eines Tages erhielt ich 4 Wochen nach einem Familienshooting folgende Textnachricht: „Unser Sohn hat den Kampf letzte Nacht leider verloren. Wir sind so dankbar für das Familienshooting, die Bilder haben einen unbezahlbaren Wert für uns!“ ….Der Kleine war zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal zwei Jahre alt. Ich muss ehrlich sagen, dass auch ich froh bin, dass wir das mit dem Shootingtermin damals noch so kurzfristig hinbekommen haben und es dadurch möglich war Erinnerungen für die Ewigkeit zu schaffen.

Wir tun immer so als hätten wir ewig Zeit und als könnte uns nichts passieren. Dabei sind die Zeitungen voll mit Schlagzeilen , wo plötzlich wieder ein Mensch unerwartet aus dem Leben gerissen wurde. Keiner weiß (zum Glück) wann was passiert. Daher möchte ich euch einfach nur dazu anregen darüber nachzudenken, welche Fotos von euch, von eurer Familie gibt und was eines Tages bleibt. Es mag schon sein, dass so ein Familienshooting ein Luxus ist, aber glaubt mir, dieser Luxus wird euch eines Tages ganz viel Freude bereiten. Ich gebe daher bei meinen Familienshootings auch immer wieder den Hinweis darüber nachzudenken Oma und Opa oder andere geliebte Personen mit zu dem Shooting zu bringen.

Denn am Ende des Tages bleibt die Erinnerung

Bis bald und eine dicke Umarmung,

Sissy

2019-08-19T21:11:44+00:00

Leave A Comment